++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

Goldpreis: Warum sich der Anstieg fortsetzt

Gold war zuletzt so stark gefragt wie lange nicht mehr. Die Gründe dafür bleiben bestehen.

Goldmünzen

(Dr. Detlef Rettinger) Gold erlebte 2016 den besten Jahresstart seit fast drei Jahrzehnten: In US-Dollar gerechnet stieg die Notierung im ersten Quartal um 17 Prozent. In Euro gerechnet waren es immerhin fast 11 Prozent – und das obwohl der Goldpreis in den letzten März-Wochen wieder abbröckelte. Inzwischen ist der Preis je Unze wieder über 1.000 Euro gestiegen und könnte vor einem neuen Aufwärtsschub stehen.

Kurzfristig ist der wieder schwächere US-Dollar ein Grund für die Aufwärtsbewegung beim Goldpreis, denn häufig bewegt sich der Preis des Edelmetalls gegensätzlich zum Dollarkurs. Langfristig wirken aber andere Faktoren stärker auf den Preis: Da sind zum einen die erneuten Zinssenkungen der EZB und der Bank of Japan. Zudem hat die US-Notenbank die erwarteten Zinsanhebungen hinausgeschoben. Niedrige Zinsen – gar Negativzinsen – erhöhen aber die realtive Attraktivität von Gold gegenüber anderen Anlagen wie z.B. Festgeld.

Goldpreis steigt wegen der Angst vor einer Systemkrise

Zum anderen hat der Absturz an den Börsen und das Aufschimmern einer Systemkrise in den ersten Januarwochen vielen Anlegern die vorhandenen Risiken an den Märkten vor Augen geführt. Gold ist wegen seiner Wertstabilität dagegen eine gute Absicherung.

Die wieder gestiegene Wertschätzung von Gold bei den Anlegern lässt sich auch an den Nachfragedaten ablesen: Die mit physischem Gold hinterlegten Gold-ETFs hatten das zweitbeste Quartal aller Zeiten, fast 400 Tonnen wurden gekauft! Nur auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008/2009 war die Nachfrage noch höher.

Aber die Zu- und Abflüsse in die Goldfonds schwanken stark. Viele Investoren nutzen diese Möglichkeit für kurzfristige Umschichtungen. Sollte sich die Lage an den Märkten weiter entspannen, dann wird sich die Goldnachfrage wieder beruhigen. Insgesamt rechne ich aber trotz aller zu erwartenden Schwankungen mit einem nachhaltigen Anstieg der Nachfrage. Das Angebot kann da wegen der Produktionskürzungen bei den Goldminen nicht Schritt halten.

Chart & Info
Goldpreis in US-Dollar je Unze
  • Aktueller Kurs
    1.258,03 US-Dollar je Unze
  • Kommentar
    Nach der starken Aufwärtsbewegung beim Goldpreis im ersten Quartal gab es in den letzten Wochen eine Seitwärtsbewegung. Ein Anstieg über den Widerstand bei 1.280 USD würde weiteres Kurspotenzial eröffnen.
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig seitw langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Der Goldpreis ist nach der Konsolidierung der letzten Wochen bereit für die nächste Aufwärtsbewegung. Ein Anstieg über das Jahreshoch bei 1.280 USD hätte weitere Kursgewinne zur Folge. Gold bleibt auch nach dem starken ersten Quartal für Anleger attraktiv!

Dr. Detlef Rettinger
Wenig Zeit?
Wertpapier: Goldpreis
Themen: Goldnachfrage, Goldfonds. Gold-ETFs, US-Dollar, Systemkrise
Bildquellen:
© Tom - Fotolia.com
'; exit-intend
exit-intend-close