++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

DAX: Gibt die EZB den Startschuss zur Rallye?

Die EZB hält an ihrer expansiven Geldpolitik fest. Doch es gibt noch weitere Gründe für einen Kursanstieg.

DAX - EZB

(Stefan Böhm) Was war im Vorfeld der Sitzung der Europäischen Zentralbank EZB am vergangenen Donnerstag nicht alles spekuliert worden. Ein vorzeitiges Ende der Anleihekäufe und eine Verlängerung und/oder Ausweitung der Anleihekäufe wurden ebenso in Betracht gezogen wie mögliche weitere Maßnahmen. Und was lieferte die EZB? Im Wesentlichen lieferte sie nichts – und das gefiel den Anlegern nach der ersten Schrecksekunde recht gut, der DAX legte zu.

Am Leitzins wurde erwartungsgemäß nichts verändert, er bleibt bei null Prozent. Auch der Einlagezins der Banken bei der EZB wurde nicht angetastet, der Strafzins bleibt bei 0,4 Prozent. Die mit Spannung erwartete Aussage zum laufenden Anleihekaufprogramm war ebenfalls unspektakulär.

Das bis Ende März 2017 laufende Programm zum Kauf von Staats- und Unternehmensanleihen im Volumen von 80 Mrd. Euro monatlich wird wie geplant bis zum Ende fortgesetzt. Ein vorzeitiges Ende wird es nicht geben, über eine Verlängerung wurde laut dem EZB-Vorsitzenden Mario Draghi nicht gesprochen.

Ein wichtiges Statement gab es auf der Pressekonferenz nach der Sitzung dann aber doch noch: Die Zinsen werden „für längere Zeit und weit über die Zeit der Wertpapierkäufe hinaus“ auf dem aktuellen Niveau liegen – oder tiefer!

Quartalszahlen können bisher überzeugen

Neben der Geldpolitik ist vor allem die US-Bilanzsaison das Thema, das die Kurse bewegt. Besonders gut kamen die Bilanzen der großen Wall-Street-Banken an, während es im High-Tech-Sektor zu der einen oder anderen Enttäuschung kam. Im Falle von Intel und Ebay waren es jedoch die eher verhaltenen Ausblicke, die für Kursrückgänge sorgten und weniger die Zahlen des abgelaufenen Quartals.

Die bisherige Top-Überraschung kam von Netflix. Der Streaming-Anbieter lockte im abgelaufenen Quartal viel mehr Kunden an, als erwartet. Die Aktie machte daraufhin einen Freudensprung von 20 Prozent.

Insgesamt verlief der Start der Quartalssaison gut. Bislang haben 81 der 500 im S&P-500-Index enthaltenen Unternehmen ihre Bilanzen vorgelegt, die Gewinne stiegen im Schnitt um 3,8 Prozent und die Umsätze um 3,6 Prozent. In rund 80 Prozent der Fälle wurden die Gewinnprognosen übertroffen und bei 63 Prozent die Umsatzprognosen. Das liegt zwar auch daran, dass die Erwartungen zuvor eher niedrig angesetzt wurden. Dennoch ist der positive Trend unverkennbar.

In Deutschland lieferten Daimler und SAP den Auftakt. Dabei enttäuschten die Quartalszahlen von Daimler eher, weshalb die Aktie am Freitag nachgab. Die SAP-Aktie dagegen konnte ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

Chart & Info
  • Aktueller Kurs
    10.703,11 Punkte
  • Unterstützungen
    10.600, 10.500, 10.350, 10.270
  • Widerstände
    10.740, 10.800 10.970, 11.100
  • Abstand 200-Tage-Linie
    +660 Punkte
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig auf langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Mit der EZB-Sitzung wurde der nächste wichtige Termin abgearbeitet. Nun geht es schnurstracks in Richtung US-Präsidentschaftswahl am 8. November, bei der ein Sieg von Hillary Clinton immer fester einkalkuliert wird. Mit dieser Entwicklung können die Aktienmärkte gut leben.

Beim DAX könnte sich mit dem Anstieg über 10.600 Punkten der lange ersehnte Ausbruch nach oben andeuten. Vollendet wäre der Break im großen Chartbild jedoch erst bei einem Anstieg über die Widerstandszone bei 10.800/10.860 Punkten.

Stefan Böhm
Wenig Zeit?
Wertpapier: DAX, Netflix
Themen: EZB-Sitzung, Mario Draghi, Zinspolitik, Quartalszahlen, Charttechnik
Bildquellen:
© JFL Photography - Fotolia.com
'; exit-intend
exit-intend-close