++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

Zooplus-Aktie: Vor neuem Schub nach oben?

Zooplus hat erneut gute Quartalszahlen veröffentlicht. Wieviel Potenzial hat die Aktie noch?

Zooplus Webseite

(Stefan Böhm) Nicht nur Vollsortimenter wie Amazon prägen den modernen Onlinehandel, auch Nischenanbieter wie Zooplus haben sich fest etabliert. Der auf Tierbedarf spezialisierte Onlineshop setzt darauf, dass Haustierbesitzer für ihre tierischen Mitbewohner gerne die virtuelle Geldbörse öffnen – und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen weiteren europäischen Ländern wie Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, Belgien, Irland, Italien, Polen und Tschechien. Der Erfolg gibt dem Münchener Unternehmen recht. Der Umsatz lag 2014 noch bei 543 Mio. Euro. Schon im nächsten Jahr soll der Umsatz nach den Prognosen der Analysten die Milliarden-Euro-Schallmauer durchbrechen.

Bereits im Geschäftsjahr 2016 dürfte die Milliarde am Horizont in Sichtweite kommen. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz von 333 auf 428,4 Mio. Euro. Im Gesamtjahr erwarten die Analysten einen Umsatz von 908 Mio. Euro. Profitabel ist das Unternehmen ebenfalls. In den ersten sechs Monaten stieg der Gewinn von 0,30 auf 0,44 Euro je Aktie, der freie Cashflow erhöhte sich von 5,8 auf 8,7 Mio. Euro. Ebenfalls positiv: Der Ausblick für den operativen Gewinn im Geschäftsjahr 2016 wurde bestätigt. Angestrebt wird ein EBIT von 14 bis 18 Mio. Euro. Die Umsatzprognose wurde auf 900 Mio. Euro erhöht. Sie liegt damit fast auf dem Niveau der Analystenschätzungen.

Zooplus: Wachstumsstarke Online-Aktie

Trotz des intakten Wachstumstrends ist die Aktie heute nach Bekanntgabe der Halbjahreszahlen nicht angesprungen. Warum ist das so, obwohl Zooplus auf allen Ebenen positive Trends aufweisen kann? Hierfür gibt es wohl zwei Gründe: 1. Die Erwartungen der Anleger waren offensichtlich zu hoch, so dass für neue Kaufimpulse noch bessere Zahlen nötig sind. 2. Die Aktie ist gemessen an traditionellen Kennzahlen wie dem KGV sehr teuer. Nur ein hohes Wachstum bzw. goldige Zukunftsaussichten können eine solche Bewertung rechtfertigen. Zweifel am Wachstum führen schnell zu Bremsspuren beim Aktienkurs.

Ohne Zweifel, das Zooplus-Management weiss was es tut. Wachstum kostet Geld, so wird z.B. in ein neues Logisitkzentrum in Antwerpen investiert. Zooplus-Chef Cornelius Patt gab den Anlegern diesbezüglich eine Beruhigungspille mit. Das Wachstum könne aus dem operativen Geschäft finanziert werden. In anderen Worten: Schulden oder eine Kapitalerhöhung sind nicht notwendig. Diese Botschaft ist am Aktienmarkt jedoch offenbar noch nicht angekommen.

Chart & Info
  • Aktueller Kurs
    125,15 Euro
  • WKN / ISIN
    511170 / DE0005111702
  • KGV 2016e / 2017e
    75,9 / 46,2
  • Dividendenrendite 2016e
    0,0 Prozent
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig seitw langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Die Zooplus-Aktie bleibt langfristig interessant. Angesichts eines Marktpotenzials im Heimtierbereich von geschätzt 25 Mrd. Euro pro Jahr gibt es noch genügend Wachstumsmöglichkeiten. Im Moment ist der Kurs allerdings ins Stocken geraten. Aus charttechnischer Sicht könnte ein Ausbruch über 130 Euro neue Kursdynamik entfachen. Bis es soweit ist bleibt es ratsam, an der Seitenlinie abzuwarten und erst nach einem eindeutigen Chartsignal einzusteigen.

Stefan Böhm
Wenig Zeit?
Wertpapier: Daimler
Themen: Quartalszahlen, Onlinehandel, Wachstum, Internet, Aktie
Bildquellen:
© Zooplus AG
'; exit-intend
exit-intend-close