++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

McDonald’s Aktie: Jetzt wieder aufwärts?

Der Fast Food-Riese will seine Filialen in China versteigern. Kann die Aktie profitieren?

McDonald’s Restaurant in Dengshikou, Peking

(Stefan Böhm) Das langsamere Wirtschaftswachstum in China hat auch seine Auswirkungen auf die Essgewohnheiten der Chinesen. Angesagte westliche Konsumprodukte wie das Fast Food von McDonald’s werden weniger nachgefragt. Doch auch ein Gammelfleischskandal aus dem Jahr 2014 wirkt immer noch nach. Ein Zulieferer hatte schlechtes Fleisch weiterverarbeitet und an McDonald’s ausgeliefert. Um in China wieder mehr Wachstum zu generieren, hat sich der Konzern nun zu einem radikalen Schritt entschlossen. McDonald’s will 2.400 Filialen in China und Hong Kong versteigern und erhofft sich dadurch Erlöse von bis zu drei Milliarden USD.

Natürlich will sich McDonald’s nicht aus China zurückziehen. Im Gegenteil, Asien bleibt extrem wichtig. In den kommenden fünf Jahren sollen bis zu 1.500 neue Restaurants in China, Hong Kong und Südkorea neu geschaffen werden. Das Geschäftsmodell wird jedoch auf Franchising umgestellt. In den USA und Europa ist dies bereits seit langem üblich. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Restaurants erhalten die CI von McDonald’s und werden mit den Produkten und Werbemitteln beliefert. Unternehmerisch sind sie aber selbstständig. Gute Franchise-Nehmer haben Anreize, um besonders erfolgreich zu agieren, sollte es dennoch einmal in die Hose gehen und ein Restaurant pleite gehen, wäre der Konzern nicht betroffen.

McDonald’s-Aktie: Bei 114 USD wieder aufwärts?

Dass McDonald’s einen guten Preis bei der Versteigerung erzielen wird, gilt als sicher. Berichten zufolge gibt es mindestens drei Interessenten. Die Finanzinvestoren Carlyle, TPG Capital und die Sanpower Group sollen jeweils zusammen mit einem chinesischen Partner an den Restaurants interessiert sein. Erst vor kurzem hatte auch der Mitbewerber Yum! Brands (Kentucky Fried Chicken, Pizza Hut, Taco Bell) einen Anteil an seinem China-Geschäft für 460 Mio. USD verkauft.

Aus charttechnischer Sicht hat sich der Kurs der Unterstützungszone zwischen 113 und 114 USD angenähert und in den letzten Wochen eine Bodenbildungsphase durchlaufen. Der übergeordnete Abwärtstrend, der seit den Hochs vom Mai durchlaufen wurde, ist jedoch noch nicht gebrochen. Ein Anstieg über 117,30 USD wäre das entsprechende Chartsignal, das es zu beachten gäbe. Ein Ausbruch über dieses Niveau dürfte neue Aufwärtskräfte entfachen.

Chart & Info
  • Aktueller Kurs
    115,63 USD
  • WKN / ISIN
    856958 / US5801351017
  • Marktkapitalisierung
    99,11 Mrd. USD
  • KGV 2016e / 2017e
    21,4 / 18,8
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig seitw langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Die McDonald’s-Aktie bleibt mittel- bis langfristig interessant. Mit der Neuausrichtung im China-Geschäft dreht Mc Donalds an der richtigen Stellschraube. Bis sich positive Effekte auch in der Bilanz niederschlagen, bleibt abzuwarten. Die Aktie ist auf dem aktuellen Niveau für Trader sehr interessant, da sie mit einem engen Stopp, bspw. knapp unterhalb von 113 USD, abgesichert werden kann.

Stefan Böhm
Wenig Zeit?
Wertpapier: Mc Donalds, Mc Donald´s, McDonalds, McDonald’s
Themen: Fast Food, China, Franchise, Wachstum, Aktie
Bildquellen:
© McDonald’s
'; exit-intend
exit-intend-close