++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

Deutsche Telekom Aktie: Unterschätzt!?

Die Tochter T-Mobile US wird immer mehr zum Gewinnbringer für die Telekom. Das spricht für ein Investment in die T-Aktie.

Deutsche Telekom Zentral

(Dr. Detlef Rettinger) Die Mitte August veröffentlichten Zahlen der Deutschen Telekom für das 2. Quartal bestätigten das bekannte Bild: Auf dem deutschen Heimatmarkt im traditionellen Festnetzgeschäft läuft es so lala, während das frühere Sorgenkind, die Tochter T-Mobile US, bilanztechnisch die Kohlen aus dem Feuer holt. Das Betriebsergebnis ist um neun Prozent auf 5,5 Mrd. Euro gestiegen, der Umsatz um zwei Prozent auf 17,8 Mrd. Euro. Zwar steht die Telekom in Deutschland weiter unter massivem Wettbewerbsdruck, aber immerhin konnte erstmals seit der Liberalisierung des Telekommunikationsmarkts Ende der 1990er Jahre der Umsatzrückgang gestoppt werden.

T-Mobile US wächst und wächst und wächst

Spannender ist aber die US-Tochter: Mit einer aggressiven Expansionsstrategie konnte T-Mobile US allein im letzten Quartal 1,9 Millionen neue Kunden gewinnen und hat damit insgesamt 69 Millionen Nutzer. Das ist Rang drei im Mobilfunkmarkt der USA. Es geht aber nicht nur um Umsatz, T-Mobile US trägt auch maßgeblich zum Gewinn des Gesamtkonzerns bei, nämlich 37 Prozent (Umsatzanteil: 44,3 Prozent), und ist damit die Cash-Cow der Deutschen Telekom.

Und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen, denn die US-Tochter bietet ihren Mobilfunkkunden seit kurzem einen Tarif an, bei dem sie die bisherige Begrenzung der Internetnutzung aufhebt. Auch telefonieren und SMS-schreiben können Kunden im „Tarif T-Mobile One“ unbegrenzt.

Allerdings musste die Deutsche Telekom auch viel investieren, um die US-Tochter wieder in die Erfolgsspur zu bringen – und es stehen weitere Milliardeninvestitionen an, denn in den USA werden neue Mobilfunklizenzen versteigert, woran sich T-Mobile US beteiligt.

Deutsche Telekom und Softbank planen weiter die Fusion ihrer US-Töchter

Aber wollte sich die Telekom nicht aus dem US-Markt zurückziehen. Ja, die Absicht besteht weiterhin. Das Wachstum und die Investitionen dienen dazu, die Tochter für eine Heirat aufzuhübschen. Nachdem 2014 ein Zusammenschluss mit Sprint, einer Tochter der japanischen Softbank, am Einspruch der Kartellbehörden gescheitert ist, könnte 2017 ein neuer Anlauf gestartet werden.

Zuerst muss aber die Versteigerung der Lizenzen abgewartet werden und die wird erst 2017 abgeschlossen sein. Hoffnung macht den Beteiligten, dass die amerikanische Regulierungsbehörde einen neuen Chef bekommt und der steht einer Fusion womöglich aufgeschlossener gegenüber als sein Vorgänger. Aber selbst wenn es nicht zum Verkauf kommt, T-Mobile US überweist Cash nach Bonn und darauf kommt es an.

Überhaupt der Cashflow: 2016 soll der freie Cashflow umacht Prozent auf 4,9 Mrd. Euro steigen. Die Dividendenzahlung für dieses Jahr ist daher nicht gefährdet – die Dividendenrendite von 4,0 Prozent ist einer der Hauptgründe für ein Investment in die T-Aktie.

Aus Sicht eines Investors in ein Bonuszertifikat, der ja nicht an der Dividende partizipiert, ist die Dividende hauptverantwortlich für eine attraktive Ausgestaltung der Zertifikate. Die Risiken liegen in den Investitionen: Die Telekom muss nicht nur in den USA Milliarden in neue Lizenzen investieren, auch der Ausbau der Netzinfrastruktur in Deutschland verschlingt wohl eine Milliarde Euro.

Chart & Info
Deutsche Telekom Aktie
  • Aktueller Kurs
    14,80 Euro
  • WKN / ISIN
    555750 / DE0005557508
  • KGV 2016e / 2017e
    16,6 / 16,9
  • Dividendenrendite 2016e
    4,0 Prozent
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig seitw langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Die Telekom-Aktie bewegt sich im Grunde seit Anfang 2015 seitwärts. Daran dürfte sich nichts ändern, zumal bei Gewinn und Dividende kein Rückgang zu erwarten ist. Charttechnisch steht die Aktie nach dem Fall unter die Marke von 15,00 Euro vor einem Test der Unterstützung bei 14,60 Euro. Der Kursrückgang der letzten zwei Wochen bietet eine gute Chance zum Einstieg in den Dividendentitel. Selbst Capped Bonuszertifikate mit weniger als 12 Monaten Laufzeit, deren Sicherheitslevel 20 Prozent unter dem aktuellen Aktienkurs liegt, bieten eine Bonusrendite beträgt von etwa 13 Prozent.

Dr. Detlef Rettinger
Wenig Zeit?
Wertpapier: Deutsche Telekom, T-Mobile US
Themen: Dividendenaktien, Softbank, Quartalszahlen
Bildquellen:
© Deutsche Telekom AG
'; exit-intend
exit-intend-close