++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

adidas bleibt auf Wachstumskurs!

Mit einem starken 1. Quartal erfreut adidas die Anleger. Kann die Aktie wieder in den Rallyemodus schalten?

adidas Speedfactory

(Stefan Böhm) Mit einem starken Auftaktquartal ist der Sportartikelkonzern adidas ins Geschäftsjahr 2017 gestartet. Der währungsbereinigte Umsatz stieg um 16 Prozent auf 5,67 Mrd. Euro, der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft kletterte um bärenstarke 30 Prozent auf 455 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie stieg um 29 Prozent auf 2,26 Euro. Die Analystenprognosen von im Schnitt 5,391 Mrd. Euro Umsatz und 2,03 Euro Gewinn je Aktie wurden damit deutlich übertroffen.

adidas-Chef Kasper Rorsted zeigte sich dementsprechend sehr zufrieden: "Wir sind dank einer anhaltenden Umsatz- und Gewinndynamik stark ins Jahr gestartet. Unsere wichtigsten Marken – adidas und Reebok – sowie alle unsere bedeutenden Märkte haben zweistellige Umsatzsteigerungen erzielt“. Trotz negativer Währungseinflüsse wurde die Profitabilität erneut gesteigert. Die operative Marge konnte dadurch von 10,3 auf 11,1 Prozent gesteigert werden. Das stärkste Wachstum gab es ausgerechnet im Heimatmarkt des Erzrivalen Nike.Der Umsatz in Nordamerika stieg um knapp ein Drittel auf fast eine Milliarde Euro.

adidas-Aktie mit neuem Kaufsignal

Auch der andere US-Mitbewerber Under Armour kann mit den adidas-Zahlen nicht mithalten. Zeitweise war adidas im US-Markt hinter Nike und Under Armour nur die Nummer 3, zuletzt jedoch stagnierten die Umsätze von Under Armour in den USA, während es bei adidas steil bergauf ging. Das stärkste Wachstum gab es in der Tat in Nordamerika (+31%), daneben überzeugten auch die Wachstumszahlen aus China (+30%) und Japan (+21%). Das Umsatzwachstum der Marke adidas kam vor allem aus den Bereichen Running und Outdoor sowie adidas Originals und adidas neo. Bei Reebok waren in erster Linie starke zweistellige Steigerungen in der Kategorie Training und bei Classics zu verzeichnen. Besonders stark wuchs das Unternehmen im eCommerce-Bereich, wo die Umsätze in den ersten drei Monaten um 53% zulegten.

Auch für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2017 bleibt adidas optimistisch. Vorstandschef Rorsted bekräftigte die Jahresprognose von 13 Prozent Umsatzwachstum und einem Gewinnziel von +20 Prozent auf rund 1,2 Mrd. Euro. An der Börse kamen die Zahlen und die Prognosebestätigung gut an. Die adidas-Aktie bestätigte den Support bei 180 Euro und sprang in der Spitze auf fast 189 Euro und damit auf ein neues Allzeithoch. Aus charttechnischer Sicht ist dies ein prozyklisches Kaufsignal, das den Weg für weitere Kurssteigerungen frei macht.

Chart & Info
adidas-Aktie
  • WKN / ISIN
    A1EWWW / DE000A1EWWW0
  • Aktueller Kurs
    187,20 EUR
  • KGV2017e / 2018e
    30,4 / 25,4
  • Dividendenrendite 2017e
    1,3 Prozent
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig auf langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

adidas bleibt mit einem starken Auftaktquartal 2017 auf Kurs. Die Aktie bleibt damit weiterhin interessant, auch wenn das hohe Kursniveau trotz des stürmischen Wachstums inzwischen als fundamental ambitioniert bewertet bezeichnet werden kann. Aus charttechnischer Sicht bleibt die adidas-Aktie für spekulative Käufe auf der Long-Seite zumindest kurzfristig eine gute Wahl.

Stefan Böhm
Wenig Zeit?
Wertpapier: adidas
Themen: Sportartikel, Quartalszahlen, Gewinn, Dividende, Wachstum, Aktie
Bildquellen:
© adidas
'; exit-intend
exit-intend-close